Re: Script fuer Automatische DNS-Updates

Am 6. Juli 2011 15:29 schrieb Jonathan Dumke <jd@bepe.de>:
Hallo, liebe Liste.
Ich habe folgendes Problrm:
Da der Familienadmin in der DHCP-Config vergaessen hat die DNS-Updates zu aktivieren und es auch nicht tun wird, stehe ich vor der Aufgabe dies Clientseitig zu automatisieren.

Kenntnisstand:
1. Der Versuch über das dhclient-Script klappt hier nicht, wie ich feststellen musste.
2. Nach kurzer Suche stiess ich auf nsupdate. Manuell klappt das Updaten jetzt auch ganz gut, abr ich bekomme es nicht automatisiert.
3. Ich weiss auch mittlerweile wo ich die Rohdaten fuer das nsupdate-Script finden kann (/var/lib/dhcp/dhclient*.leases).
4. Scriptsammlungen, wie dyndns, funktionieren nur fuer Webdienste und nicht lokal.

Fragen:
1. Gibt es ein Paket oder einen Tarball mit einer fertigen Loesung fuer mein Problem?
2. Wenn nein, gint es ein Userspace-Programm mit dem sich die Daten (Host-IP und DNS-Server-IP) einfach zur Weiterverarbeitung gewinnen lassen?

was anderes als das http://www.semicomplete.com/articles/dynamic-dns-with-dhcp/
kenn ich nicht und halte ich auch für unpraktikabel.

Gruß,
Björn