Squeeze und NVIDIA (Geforce GTX 285)

Guten Morgen,...

Ich bin momentan etwas ratlos ...

Seit einer gewissen Zeit funktioniert Twinview nicht mehr, ... wahrscheinlich seit einem update über die Paketverwaltung.

Hardware:

Graka: NVIDIA Geforce GT 200b (Geforce GTX 285)
Monitore: 2x Samsung SyncMaster 2494

Als ich mir damals den zweiten Monitor zulegte und anschloss, habe ich keine Probleme gehabt, ihn unter den NVIDIA XServer-Einstellungen "anzumelden" und Twinview einzurichten. Dann habe ich regelmässig über die Paketverwaltung updates laufen lassen, was auch immer ohne Probleme lief.

Plötzlich war der 2. Monitor gespiegelt und in ziemlich "krassen" Farben ... so als wäre er defekt.

Ich habe dann versucht, den obigen Weg erneut zu beschreiten, zuerst über "Anzeige". Hierbei wurde der 2. Monitor zwar erkannt, aber als ich auf "Anwenden" klickte (Auflösung beider Monitore bei 1920 * x) kam die Fehlermeldung, das " ... die gewünschte Auflösung nicht dargestellt werden kann ..." danach werden Maximal- und der eingestellte Wert angezeigt. Hierbei ist aber die von mir gewünschte Auflösung innerhalb des Bereiches.

Danach bin ich über das Menü (ich nutze gnome) auf die nvidia-xserver Einstellungen gegangen. Hier kam die Fehlermeldung, das ich keinen NVIDIA-Treiber benutze (*stutz) und in der console meine XOrg.conf neu generieren lassen soll.

Gesagt getan ... allerdings ohne Erfolg.

Danach dachte ich, das ich das Problem von vorne angehe. Ich bin also auf die NVIDIA-Seite und habe mir den aktuellen Treiber für den Kernel 2.6.32-5-amd64 gezogen.

1. /etc/init.d/gdm stop
2. sh ./nividia-.... .run gestartet.

Als er die Kernelsourcen kompilieren will, gab es eine Fehlermeldung, das der Kernel mit gcc4.3 gebaut wurde, auf dem System aber gcc4.4 vorhanden ist.

Mit ein bißchen googlen bin ich dann auf EXPORT CC=/usr/bin/gcc4.4 gekommen ... allerdings mit der gleichen Fehlermeldung.

Als ich schlussendlich versuchte, den Treiber mit apt-cache search in den sources zu suchen wurde mir gesagt, das ich auch hier aktuell bin.

Was kann ich noch tun?

Gruß
Stefan

P.S.: sollten einige Befehle und Fehlermeldungen ggf. unkorrekt wiedergegeben sein, dann liegt das daran, das ich die Mail über die "Windows-Seite" des Dualboot-Systems aus dem Gedächtnis schreibe ... in der übrigens beide Bildschirme korrekt funktionieren.