groups/nfs: Problem mit Berechtigungen

Ich habe ein Verzeichnis über nfs gemounted (beide Rechner Squeeze) und habe ein Problem mit den Berechtigungen.
Obwohl ich in der Gruppe "media" bin und diese Gruppe ein Verzeichnis öffen darf (x),
funktioniert das nicht.

> jba@lisa:~/audio/mp3$ ll | grep test
> drwxr-xr--  2 media media 4096 26. Jun 15:29 test
> jba@lisa:~/audio/mp3$ cd test
> bash: cd: test: Keine Berechtigung
> jba@lisa:~/audio/mp3$ groups
> jba adm lp cdrom audio src video plugdev netdev powerdev scanner
> chipcard fuse pulse pulse-access pulse-rt kvm vboxusers winuser qemu media
> aba eba cba guest ftpuser Eltern mp3 burning

Lokal geht es aber.

in exports (server) steht folgendes:

> /mnt/share/media/audio   192.168.0.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)

und in der fstab (client):

> lana:/mnt/share/media/audio  /home/media/audio  nfs defaults 0  0

Die Gruppe "media" ist überall mit dem gleichen id angelegt und auf dem server steht unter
/etc/default/nfs-kernel-server:

> RPCMOUNTDOPTS=--manage-gids

Damit erreicht man, dass mehr als 16 Gruppen funktionieren. Damit sollten dann eigentlich
32 Gruppenzugehörigkeiten kein Problem mehr sein. Aber warum gehts dann nicht?

Jürgen
Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar