Re: Gnome fileroller und pbzip2

Am Freitag, 1. Juli 2011 schrieb Andreas Weber:
> Hallo an alle,
>
> gibt es einen sauberen Weg um fileroller beizubringen, er soll pbzip2
> (die parallele Version) anstelle bzip2
> für tar.bz2 oder .bz2 verwenden?
>
> von der Console geht ja z.B.
> tar cf myarch.tar.bz2 --use-compress-prog=pbzip2 mydir
>
> Ich habe mir den Quelltext gezogen und in fr-commandcfile.c um die
> Zeile 237
>          fr_process_begin_command (comm->process, "bzip2");
>
> ist bzip2 "hart" kodiert. Auch die Abfrage ob vorhanden:
>          if (is_program_available ("bzip2", check_command))

> [...]

Naja, wenns im Quelltext hardkodiert ist, fällt mir ansonsten nur ein,
einen Bugreport für fileroller aufzumachen - vorzugsweise upstream und
nicht im Debian-Bugtracker - und um eine Möglichkeit zu bitten, das
Programm mit pbzip zu verwenden.

Das nervt mich auch bei Ark. Ich finde, ein gutes Komprimier/Dekomprimier-
Werkzeug ein Einstellungsdialog für die zu verwendenden Programme und
deren Optionen haben, sofern es nicht eine Bibliothek wie libarchive
nutzt. Aber auch dann wär schön, zwischen Bibliothek und externen Programm
umschalten zu können.