Re: Mikrofon integriert mit WebCam geht nicht

Hallo Siegfried,

Siegfrid Brandstätter schrieb:
> auf einem frisch installiertem Squeeze auf einem Toshiba C660 geht alles
> bestens. Nur mit Skype stellte ich fest, das Micro welches mit Cam
> eingebaut ist, nicht gehen will. Habe es auch schon mit Audacity
> versucht, aber auch da kein Toneingang zu erreichen.
> Aber Skype erkennt zumindest die Cam, zumindest leuchte diese auf als
> ich sie damit ansprach.
>
> Wo muß ich drehen damit das Micro seinen Dienst beginnt?

Erst mal Gegenfrage: Hat diese Webcam einen eigenen Stecker den Du in
einen Mikrofoneingang stöpseln musst? Meine Logitech Webcam mit
eingebautenm Mikrofon hat das nicht und da ist das Mikrofon ein
USB-Device. Demzufolge wird das ganze dann über snd_usb_audio als
Audio-Device betrieben.

So ganz trivial war das am Anfang nicht weil die USB-Treiber vor den
normalen PCI-Treibern geladen werden und dann die Sounddevices "falsch"
nummeriert werden. Näheres hierzu unter:
http://koenig-haunstetten.de/2009/08/15/probleme-mit-der-soundkonfiguration/

Solltest Du hingegen tatsächlich einen rosa Stecker für einen Mic-In
haben, dann könnte das Problem mit der Konfiguration des ALC269-Codecs
den Du verwendest zusammenhängen. Ähnliches hatte ich auf dem PC meiner
Frau mal für den ALC260, das ist hier beschrieben:
http://koenig-haunstetten.de/2009/12/09/sound-spinnt-nach-update-auf-lenny/

Interessant dürfte in dem Zusammenhang die Model-Beschreibung des
aktuellen Kernels sein:
http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Models.txt

82	ALC269
83	======
84	  basic		Basic preset
85	  quanta	Quanta FL1
86	  laptop-amic	Laptops with analog-mic input
87	  laptop-dmic	Laptops with digital-mic input
88	  fujitsu	FSC Amilo
89	  lifebook	Fujitsu Lifebook S6420
90	  auto		auto-config reading BIOS (default)

Einfach mal diese Models durchprobieren.

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany