RE: KVM - RAM Cache begrenzen & KSM

Hallo zusammen,

die Diskussion über "KVM - RAM Cache begrenzen & KSM", habe ich mit interesse verfolgt.

Ich habe sämtliche Virtualisierungslösungen ausprobiert den VMware, OpenVZ Xen, jetzt KVM.

Für David, habe ich nur folgendem Tip:
Überlege dir welche Anwenungen darauf laufen lassen möchtest. Das Problem welches du beschreibst hat selbst VMware nicht in griff und die haben auf x86er Hardware die meiste Erfahrung. Sicher wäre eine solche Funktion ein echter Vorteil für KVM und XEN.

Richtig gut mit Speicher umgehen können nur Container Lösungen, wie OpenVZ, Solaris Zones, etc. dieses sind auch am schnellsten und virtualisieren fast verlustfrei. Ideal für WebServer. Datenbanken etc.

Nachteil an OpenVZ: Wenn deine Gäste unterschiedliche Netzwerkanbindungen haben, z.b. Admin und Prod-LAN getrennt. Dann war es zumindestens unter Debian 4/5 etwas kompliziert und umständlich einzurichten. (nach update sind Konfigfiles kaput/start stop Sripte Fehlerhaft etc.)  Auch das Handling der VMs ist etwas umständlicher wenn dein Netzwerksetup mehr als eine IP benötigt.

Wenn du mit einer IP pro Gast auskommst und du nur auf Performance setzt ist OpenVZ genau richtig, und du wirst es lieben.

Ich habe mich für den Betrieb von heterogenen VM Lösungen entschieden. Dezeit nutze ich OpenVZ für alles was im Web steht. XEN habe ich auf Hardware worauf KVM nicht laufen würde, und für anschpruchsvollere Netzwerksetups mit getrennten Admin und Prod LANs z.B. DNS Server, LDAP etc.

Da ich auch Windows Virtualisiere benötige ich eine Lösung wie KVM oder XEN mit HVM.

Aktuell probiere ich es mit KVM, aber zufrieden bin ich noch nicht mit der performance des Hosts, evtl. gehe ich wieder zurück auf XEN um nicht drei unterschiedliche Lösungen Verwalten zu müssen.

Meine Infos helfen dir leider beim Problem nicht weiter aber ich hoffe das du ein paar Tips für dein Setup mitnehmen konntest.

Paulo