Re: KVM - RAM Cache begrenzen & KSM

Hallo,

David Raab <debian@david-raab.de>:

>Weiterhin kann der Host hier nichts frei machen. Den der Host sieht
>einfach nur ein prozess der 4 Gigabyte Speicher benötigt.
>
>Die VM selber kann zwar ebenfalls den cache wieder für andere sachen
>nutzen, nur kann der Speicher auf dem Host ja beliebig im RAM/SWAP
>liegen. Davon erfährt die VM ja nichts.

Deine erste Mail klang für mich, als ob du dir um das Cache-Verhalten des
Hostbetriebssystems Sorgen machst. Vermutlich habe ich sie zu sehr im
Kontext der einleitenden Passage über Kernel Samepage Merging gelesen, was
ja eine Sache des Hosts ist...

Um den RAM Verbrauch der Gäste zu kontrollieren, kannst du den Virtio
Balloon Driver verwenden.  Der ist bei hinreichend neuen KVM Versionen
bereits standardmässig aktiv; im Gast muss dazu das Kernelmodul
virtio_balloon geladen sein.

Mit Hilfe des Balloon Drivers ist es möglich, das ungenutzte RAM eines
Gastsystems dynamisch an den Host zurück zu geben. Eine kurze Einführung,
was man damit machen kann, findet sich hier:
http://rwmj.wordpress.com/2010/07/17/virtio-balloon/

Gruß, Harald