idstr im networkmanager nutzen

Hei,

nach einem Laptopwechsel verwende ich anstelle von "nur" wpasupplicant
nun den Networkmanager rel. zufrieden.

Bei wpasupplicant konnte man für jeden WLAN Zugang einen eigenen idstr
vergeben mit dem man dann in der network/interfaces individuell arbeiten
konnte. (vpn starten, vlan hinzufügen etc.)
Beim Networkmanager wird leider immer idstr=0 vergeben.

Sollte man diese individuellen Einstellungen lieber direkt bei
/etc/Networkmanager/system-connections/... in den configs vornehmen?
Da hab ich aber Angst das der Automatische Configscript im gnome das
wieder überschreibt weil er es nicht kennt.

danke schonmal für Vorschläge,
Rico