locales: keine englischen Ausgaben

Moin,

auf einem virtuellen Server ist Squeeze installiert. Ich habe ein
`dpkg-reconfigure locales` gemacht, de_DE.UTF-8 und en_US.UTF-8
generiert und en_US.UTF-8 als default locale gesetzt und bekomme
trotzdem noch deutsche Ausgaben.

  # grep -v "#" /etc/locale.gen
  de_DE.UTF-8 UTF-8
  en_US.UTF-8 UTF-8

  # cat /etc/default/locale
  #  File generated by update-locale
  LANG=en_US.UTF-8

Und trotz

  $ echo $LANG
  en_US.UTF-8

sind die Ausgaben von bash

  $ gibtsnich
  -bash: gibtsnich: Kommando nicht gefunden.

oder aptitude

  $ aptitude help
  aptitude 0.6.3
  Verwendung: aptitude [-S dname] [-u|-i]

auf deutsch. Wenn ich Befehlen ein ein `LANG=C` voranstelle, bekomme
ich die unlokalisierten Meldungen (außer natürlich bei den bash-
builtins).

Ich habe bash und aptitude schonmal neu installiert und die locales neu
generiert, ohne Erfolg. localepurge ist nicht installiert (wobei das
bei den englischen Meldungen sowieso keinen Unterschied machen sollte,
nicht?).

Ich hätte gerne englische Ausgaben, woran kann man noch drehen?

TIA,
Tobias