Re: Fehler bei shutdown

Sven Hartge schrieb:
> Deine Änderungen können eigentlich nichts mit dem Verhalten des
> Init-Systems zu tun haben.
>
> Da scheint noch etwas anderes im argen zu liegen.
>
> Bitte beschreibe dein System genauer.
>
> S°
>
> (Und schalte bitte auch einmal die PGP-Signatur ab.)

Stört die Signatur? Ich verwende diesen Mail-Account allgemein für
öffentlichen Kram... Ich habe sie jetzt mal abgeschaltet.

Was willst Du zum System wissen? Es ist ein normales Lenny, installiert
auf 2 GB CF-Karte (Alix.1D-Mainboard):

server:~# mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,noatime,commit=120,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/mapper/vg0-vol4 on /home type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg0-vol2 on /kolab/var type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg0-vol5 on /srv type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg0-vol3 on /tmp type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg0-vol1 on /var type ext3 (rw)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
/var/log on /var/log.hdd type none (rw,bind)
ramlog-tmpfs on /var/log type tmpfs (rw)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)

Zwei SATA-Platten sind an einen Controller angeschlossen und als
(Software-)RAID1 eingerichtet (/dev/md0). Darauf liegt ein LVM mit vg0
und vol0 bis vol5, wobei vol0 Swap ist. Vol2 wird derzeit nicht genutzt,
die meisten Daten liegen unter /srv (vol5). Des Weiteren habe ich ramlog
laufen, das mittlerweile direkt Debian Lenny unterstützt. Es kopiert
/var/log nach /var/log.hdd (auf dem LVM) und mountet dann /var/log auf
ein tmpfs. Die Log-Daten landen damit im RAM-Laufwerk und werden einmal
täglich (automatisch per CRON eingebunden) wieder auf die Platte
kopiert. Erfolgt kein Festplatten-Zugriff (z.B. in der Nacht), sollen
die Platten abgeschaltet werden (habe ich aber noch nicht eingerichtet,
geht sicherlich mit hdparm). Damit die Logs (ntp etc.) nicht dauernd die
Platten "aufwecken", halt die Lösung mit ramlog. Bisher funktioniert das
auch zuverlässig.
Zugriff auf den Server habe ich regulär per SSH (mit Key), ich kann aber
auch Tastatur und Monitor anschließen :-)
Auf der Kiste läuft neben nfsd noch apache, ntpd, apt-cacher-ng, sshd
und openvpn, wobei letzteres noch nicht fertig konfiguriert ist (wieder
eine Baustelle...).
In kern.log oder so habe ich keine auffälligen Einträge gefunden, soweit
ich das beurteilen kann.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler