Re: kaputte HD?

Am 13.06.2011, 15:08 Uhr, schrieb Sven Hartge <sven@svenhartge.de>:

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:
Am Freitag, 10. Juni 2011 schrieb Sven Hartge:

> [...]

Lesefehler bei LBA 21568941.

Hmm.

Oops. Das hab ich total übersehen.

Und was ich übersehen habe:

5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 099 099 036 Pre-fail Always - 56

56 remappte Sektoren? Der Platte würde ich noch nicht einmal als Frisbee
vertrauen. Selbst wenn die Platte mit einem 99 in der Einschätzung
meint, da wäre noch Luft.

SMART-Daten sind so zuverlässig wie die Wettervorhersage.
Nur weil die Sektoren verschoben wurde, ist das nicht gleichbedeutend mit einem defekten Speichermedium.

Wenn die Gehäusetemperatur des Computers innen zu hoch wird, fängt auch die Steuerungselektronik der Festplatte an zu spinnen.
Chipfreeze nennt sich das wohl oder so.
Wenn hinterher das "primäre Problem" beseitigt ist hat das auf den Rest keine auswirkung mehr, bleibt aber im SMART-Register gespeichert.

S.M.A.R.T. ist einfach vollkommen .... für den Arsch, ... weil es nur Sypmtome eines Problems anzeigt, aber keine Auskunft über die tatsächliche Ursache gibt.