Re: kaputte HD?

Am Freitag, 10. Juni 2011 schrieb Gregor Wende:
> Hallo Martin,

> [...]
>
> Hier die Ausgabe von gerade, nach dem langem Test:
> http://paste.debian.net/119461/

Hmmm, also da scheint nichts neues mehr dazugekommen zu sein.

Die Seek Error Rate finde ich etwas nahe am Schwellwert, wo es kritisch
werden könnte (Pre-Fail).

> Fehlerhafte Sektoren sind da schon länger. Gesehen hab ich das Anfang
> März. Da flog Windows runter und Debian kam drauf.
> Die ausstehenden Sektoren sind seit (glaube ich) einem
> Stromausfall gestern oder vorgestern da.

Hmmm, das kann auch eine Ursache für Schreibfehler sein. Das hab ich mit
einer Samsung mal gesehen, extern als eSATA und ich hab den falschen der
beiden USB-Stecker für den Stromanschluß verwendet, womit die Platte nicht
so wirklich genug Strom bekam. Sie verschwand immer mal wieder und da
waren dann auch Fehler im SMART-Log. Ich ließ die Platte tauschen, da
meine Hitachis bei Stromausfällen noch nie was ins SMART-Log schrieben.

> kern.log
> http://paste.debian.net/119467/

Ich dachte jetzt eigentlich mal nicht direkt nach dem Booten - das sieht
mir mal aus - und auch mal, dass Du selbst nach sda greppst.

> dmesg
> http://paste.debian.net/119468/
>
> syslog
> http://paste.debian.net/119469/

Auf jeden Fall sehe ich da nichts Auffälliges. Interessant wäre, ob

zgrep "sda" /var/log/*

irgendetwas Auffälliges liefert.

So würde das für mich auf der Kippe stehen: Die Platte scheint mir noch in
Ordnung zu sein. Vor allem wenn da auch im Syslog keine
Lese-/Schreibfehler auffallen.

Meine externe Hitachi-Platte - damit widerlege ich gerade meine eigene
Aussage - hat doch auch was im SMART-Log:

Error 5 occurred at disk power-on lifetime: 298 hours (12 days + 10 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active
or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  84 51 98 c5 0c 75 e1  Error: ICRC, ABRT 152 sectors at LBA = 0x01750cc5
= 24448197

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  25 00 f8 65 0c 75 e0 00      05:21:32.200  READ DMA EXT
  25 00 08 5d 0b 75 e0 00      05:21:32.200  READ DMA EXT
  25 00 f8 65 0a 75 e0 00      05:21:32.200  READ DMA EXT
  25 00 08 5d 09 75 e0 00      05:21:32.200  READ DMA EXT
  25 00 f8 65 08 75 e0 00      05:21:32.200  READ DMA EXT

War aber ansonsten unauffällig, da nach ein paar Fehlern dieser Art nichts
mehr vorkam. Ich erinnere mich nicht mehr, unter welchen Umständen diese
auftragen. Kann sein, dass ich sie mal etwas unsanft durch die Gegend
bewegt hab.

Entscheidend ist, dass bei dem langem Selbsttest offenbar keine neuen
Fehler hinzugekommen sind und die SMART-Werte an sich okay sind.

Es könnte also sein, als seien die SMART-Fehler von einem Stromausfall
oder Ähnlichem verursacht.

Ich würde die Platte aber auf jeden Fall beobachten.