Re: Postfix: Frage bzgl. Relay, Autoresponder an unerlaubte Absender

Hallo,

Daniel Meszaros <spam@meszi.de>:

>Das funktioniert auch soweit. Die Emailaliase sind im GoogleMail-Konto
>registriert, zur Authentifizierung muss ich aber den primären
>Accountnamen vorname@domain.de nutzen. Der Haken ist nun, dass -entweder
>Google oder Postfix- die Absenderadresse fest auf vorname@domain.de
>umschreibt. Lieber wäre mir jedoch, wenn ich die Absenderadresse
>erhalten könnte.

Postfix schreibt nur dann Adressen um, wenn es explizit dafür konfiguriert
wurde. Welche Optionen es da gibt, kannst du hier nachlesen:
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html

Ich kenne mich mit Google Apps nicht aus, aber würde vermuten, dass die
Umschreibung dort geschieht. Bei GMX ist es so, dass man als
authentifizierter User nur mit den Adressen verschicken darf, die zu dem
Account gehören. Andere werden abgelehnt. Möglicherweise ist Google hier
smarter und schreibt einfach um.

>Ich will mir diesbezüglich grad "smtp_generic_maps" anschauen. Ist das
>der richtige Weg?

Diese Map ist dazu da, Umschreibungen von lokalen in öffentliche
Adressen zu erzwingen. Wenn du die öffentliche Domain ohnehin lokal
benutzt, bringt dir das nichts.

Gruß, Harald