Re: Mails versenden

Am Mittwoch, 8. Juni 2011 schrieb Sascha Reißner:

> Mich wundert warum hier niemand daran gedacht hat.
> Dein MUA (Thunderbird) authentifiziert sich bei GMX.
> Durch diese Legitimation wird der Absender nicht mehr überprüft.
> Postfix/Exim können sich beim Smarthost ebenalls authentifizieren und
> dadurch sollte GMX egal sein, was als Absender angegeben wurde.
>
> bezüglich Postfix:
> Du erstellst eine Datei /etc/postfix/smtp_auth mit dem Inhalt:
> # Auth for GMX-SMTP
> mail.gmx.net login:password
>
> Diese Datei muss dann gehashed werden mit:
> postmap /etc/postfix/smtp_auth

> [...]

Folgendes funktioniert auf meinem Laptops mit TLS, falls ich tunlichst
empfehle, um das Passwort nicht im Klartext durchs Internet zu blasen:

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

^ ^ ^ war nach der Sid-Installation

# SMTP und TLS
smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = no
smtp_tls_auth_only = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_mechanism_filter = plain, login
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

Das habe ich nach irgendeinem HOWTO damals selbst gebaut.

Über die Passwort-Datei hab ich noch ein postmap drüber laufen lassen, um
die Hash-Datei zu erstellen. Es wär gut, wenn die Datei nur von Postfix und
root lesbar ist. Das hatte ich auch vergessen. Ich hab jetzt ein chmod 700
gemacht, weiß aber nicht, ob mir das auf die Schnauze fällt, weil Postfix
evtl. in einem Chroot läuft. An sich tut er das. Ich hab die Datei aber
nie ins Chroot kopiert und es läuft jetzt auch mit 700.

Ciao,