Re: postgres Daten(bank)verzeichnis

On Wednesday 01 June 2011, Franz Timmer wrote:
> Hallo,
>
> ich habe die Datenbank postgres installiert und möchte die
> eigentliche Datenbank in das Verzeichnis '/home/postgres/'
> verschieben.

Schau mal in /etc/postgresql/x.y/main/postgresql.conf

Du solltest vielleicht erklären, warum du die Datenbank (vielmehr den
Datenbankcluster) nich an seinem gewöhnlichen Ort belassen willst. Liegt
/home auf einer verschlüsselten Partition? Das wäre ein Grund.

> Eine einfache Lösung wäre ein Link auf das neue Verzeichnis. Doch
> diese Lösung wäre für mich nur die zweitbeste Lösung.

Vorausgesetzt, es ist überhaupt sinnvoll, die Daten an einer anderen
Stelle zu speichern, dann würde ich es mit einem Symlink machen. Ja, es
gibt die Einstellungen in der o.g. Konfigurationsdatei. Ich würde mich
aber nicht ohne genaue Inspektion und Testen darauf verlassen, dass sie
auch von allen Tools, PostgreSQL sowie Debian, berücksichtigt werden.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de