Re: variables /etc/fstab

Hallo Klaus,

Am 09.05.2011 13:01, schrieb Klaus Becker:
> Ist kein grosses Problem, es wäre aber schön, wenn sich das automatisieren
> liesse. Gibt es ein Skript oder eine andere Möglichkeit, /etc/fstab je nach
> Rechner und Anzahl der Festplatten automatisch anpassen zu lassen?

Die Möglichkeit das über UUID zu machen, wurde ja schon erwähnt. Der
Vollständigkeit halber empfehle ich, Dich mal in /dev/disk umzusehen, da
gibt es nämlich noch mehr Möglichkeiten. Mein gerade angesteckter
USB-Stick ist beispielsweise über folgende Devices erreichbar, die alle
auf /dev/sdb zeigen¹:

/dev/disk/by-id/usb-Intenso_Rainbow_Line_D0684510-0:0
/dev/disk/by-label/STICKY10
/dev/disk/by-path/pci-0000:00:1d.7-usb-0:6:1.0-scsi-0:0:0:0
/dev/disk/by-uuid/80F3-C5BB

Ich hielte by-id für einen aussichtsreichen Kandidaten, so das dann in
der fstab als device akzeptiert wird. Ausprobiert hab ich das allerdings
nicht. Hätte den Vorteil, dass man das Dateisystem platt machen kann, so
lang man nicht die Partitionstabelle ändert.

Gruß
Alex

¹ Das Ding hat keine Partitionstabelle, sondern /dev/sdb ist direkt mit
FAT32 formatiert.

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all