Re: Kmail Passwortabfrage

Am Samstag, 30. April 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hallo Siegfried,

> Also ganz Ehrlich, um Schönheit geht es hier wohl erst zweitrangig,
> aber wenn so sinnlos nach dem Passwort gefragt wird ist es gleich
> unnötig ein Passwort zu haben. Was bringt ein Passwort wenn jeder
> Kmail öffnen kann, darin herum arbeiten, löschen und suchen kann und
> erst beim versenden nach dem PW. gefragt wird, da nützt mir die
> Schönheit wenig. Dein Optimismus in Ehren ;-)

Hae? Seit wann ist das Passwort in KMail dafür da, davor zu schützen, dass
andere Benutzer in Deinen Mails herumstöbern? Hallo?

KMail nutzt Passwörter meines Wissens *ausschließlich* für folgende
Zwecke:

- Das Versenden von Mail
- Das Empfangen von Mail
- Und eben die GNUPG Passphrase, wenn man signieren oder verschlüsseln
möchte

Wenn Du möchtest, dass niemand Deine Mails liest, dann sperre doch einfach
Deinen kompletten Desktop. Dafür ist das nämlich da.

Also die KWallet-Passwort-Abfragen in KMail waren *nie* dazu gedacht, das
Herumstöbern in KMail zu unterbinden. Das hats auch früher nicht getan,
als die Passwort-Abfrage bei Dir beim Start von KMail kam. Hättest Du
einfach immer wieder Abbrechen geklickt, wärst Du auch in KMail
reingekommen.

Und das ist bei Thunderbird, Evolution, Claws Mail usw. auch nicht anders.

Wenn Du natürlich willst, dass die Dinge so sind, wie nicht sind, damit Du
Dich drüber aufregen kannst... bitte sehr. Sorry, aber ich sehe hier ein
grundlegendes Verständnisproblem auf Deiner Seite, wie KMail und
*sämtliche* anderen MUAs die ich kenne, arbeiten.

> Ich schon!

Tja, und das ist nun wirklich *Dein* Problem.

Im Grunde wäre so ein Ansatz ja nicht uninteressant, nur einzelne
Anwendungen, statt komplette Sitzungen mit Passwort komplett sperren zu
können. Meines Wissens gibts das aber bislang nur bei den Passwort-
Managern wie KWalletManager, KeepassX, Keepass2 usw. Ich denke, das ließe
sich via KWin-Funktion für sämtliche Anwendungen realisieren. Kannst ja
mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

So oder so wäre das ein Verbesserungsvorschlag, denn um einen Fehler oder
einen Bug in KDE 4.6, 4.5 oder 4.4 oder irgendeiner anderen KDE-Version
handelt es sich definitiv nicht. Nochmal, das ist *KEIN* KDE-Problem,
sondern Du hast Dich auf einen Seiteneffekt verlassen, der ohnehin nie
jemanden, der drauf insistiert hätte, Deine Mail zu lesen, davon
abgehalten hätte.

*kopfschüttel*