Re: ATI Radeon HD 4290 (onboard) Nur 60 Hz Frequenz möglich ...

#include <hallo.h>
* Ulrich Grün [Tue, Apr 26 2011, 10:57:52PM]:

> ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut mit als Hauptplatine Asus
> M4A89GTD pro, mit onboard Grafikkarte HD 4290.
>
> Das Problem: was ich auch im xorg.conf eingebe, die vertikale Frequenz bleibt 60
> Hz, und ergibt deshalb ein unangenehmes flackern.

Du willst /var/log/Xorg.0.log irgendwo online ablegen und referenzieren.
Ansonsten wird dir kaum jemand helfen. Und Ausgabe von xrandr auch
posten.

> Kennt jemand dieses Problem und/oder hat die gleiche Hauptplatine? Google hilft
> mir hier leider nicht weiter.

HD4200, Asrock-Board, und hatte schon mal 75Hz am VGA-Ausgang. HD3200,
3300, 4200 und 4900 unterscheiden sich IIRC nicht wesentlich.

> [Ich benutze Kubuntu 10.10 64bit (ist hauptsächlich Debian). Bei der 32bit-

Nein, es ist eben nicht Debian. Und gerade bei zentralen Dingen (xorg,
kernel, audio) ist Ubuntu schon mal weit von Debian entfernt.

> Version tritt dieses Problem auch auf. Bei WinXP-Pro funktioniert die
> Wiederholfrequenz (100 Hz) einwandfrei.]

Schluckauf bei Monitor-Erkennung, evtl. muss man die Config erweitern.
Zeig erstmal die Logs.

Gruß,
Eduard.