Re: Paketverwaltung zerschossen

Gerhard Brandenburg schrieb:

> wollte testweise auf einem etch den aktuellen Opera-Browser (am System vorbei)
> als deb-Datei mit dpkg installieren.

Warum, es gibt doch sogar auch fuer Etch noch eine offizielle apt-source?
http://deb.opera.com/

> das hat leider nicht funktioniert, weil lzma zum Entpacken nicht gefunden
> wurde.
> ein vom System empfohlenes dpkg --configure -a  hat nicht nachhaltig geholfen,
> der nächste Installationsversuch scheiterte (klarerweise) ebenso.
>
> Beim Nach-Installations-Versuch von lzma verweigerte apt mit dem Hinweis, dass
> zuerst opera fertig installiert werden sollte.
>
> Wie komme ich aus diesem Dilemma heraus?
> Wie kann ich apt wieder in den vor-Opera-zustand versetzen?

aptitude install oder apt-get -f install sollte opera wieder entfernen
bzw. eventuell auch lzma installieren.
Wenn das nicht klappt versuch mal dpkg -P opera, eventuell auch mit
--force-irgendwas, siehe dpkg --force-help bzw. in der manpage.

Und wech,
Manne