Re: Suche Befehl um Paket eines bestimmten Zweiges anzeigen zu lassen

Dirk Schleicher schrieb:

> gibt es einen Befehl, damit ich alle Pakete eines bestimmten Zweiges
> angezeigt bekomme, die bei mir inst. sind?

Was meinst Du mit Zweig?
Im aptitude-TUI kann man sich das ja im Prinzip recht fein konfigurieren,
Mal ein Beispiel bei dem origin mit drin ist:
http://noone.org/blog/English/Computer/Debian/Group%20by%20origin%20in%20aptitude.html
Also
Aptitude::UI {
  Default-Grouping "filter(missing),status,section(subdir,passthrough),pattern(~O),section(topdir),priority";
};

Wobei ich es dann z.B. nur mit pattern(~O),section(topdir),priority";
als noch uebersichtlicher empfinde.
Wobei, das Beispiel habe ich nun auch nur genommen weil es funktioniert,
wie man da eigene Gruppierungen reindrueckt ist (zumindest mir) doch
nicht ganz so klar, da muss man etwas experimentieren.
Die default-Ansicht empfinde ich ja als nicht so gelungen, ob ein Paket
nun in admin oder doch in x11 einsortiert ist interessiert mich meisst
weniger.
Oder man filtert eben an der Kommandozeile mittels Search-Pattern:
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch02.en.html#_search_method_options_with_aptitude
http://algebraicthunk.net/~dburrows/projects/aptitude/doc/en/ch02s03s05.html

Zum Aufschluesseln woher ein Paket kommt hatte Christian Brabandt auch
letztens ein recht praktisches awk-Konstrukt hier erwaehnt:
Msgid:  <20110301214052.GB23037@256bit.org> bzw.
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.user.german/260031/focus=260316

Und wech,
Manne