Re: Webzugang als Benutzer steuern

Hallo Klaus,

Klaus Becker schrieb:

> Hallo Manne + alle,
>
> Ich hab' mich wohl undeutlich aus gedrückt.
>
> Ich habe eine ADSL-Verbindung, die ich nach Belieben unterbrechen und
> wiederherstellen möchte.
>
> Bis jetzt habe ich das par /etc/init.d/networking start-stop gemacht und mir
> als Nutzer in sudoers das Recht dazu erteilt.

Ja so kann es klappen. Wie wäre es mit Scripts die du als Icons auf den
Desktop legst, die dein Benutzer nur anklicken bracht. Darmals hatte ich
auch so gehabt, wo mein Internet-Zugang noch teuer war und ich mit mein
Desktop-Rechner direkt eingewählt hatte.
Jetzt verwende ich ein Router und mein Internet ist eine Flat, da ist
sowas nicht mehr nötig ;-).
Und wenn ich mal keine Verbindung zum Internet gebrauchen kann, kann ich
immernoch mein Verbindung hardwaremäßig abschalten, mein Modem hat dafür
eine Taste. Sowas kann man aber auch durch trennen des Kabels zwischen
Router und Modem, oder Router und DSL-Splitter lösen.

--
Gruß Jochen