live-Backup von root-Partition

Hallo zusammen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mal mittels fsarchiver
http://www.fsarchiver.org/Main_Page
ein live-Backup meiner root-Partition zu machen.

Auf der Webseite von fsarchiver wird auch darauf hingewiesen,
dass es dabei zu Inkonsistenzen kommen kann. Nun ist meine Frage folgende:

Für wie kritisch haltet ihr dies. Ist das ein eher kleines Risiko, oder kann es sein, dass ich, im Falle einer Backup-Wiederherstellung dann kein lauffähiges System mehr habe?
Was für Daten werden denn in Intervallen auf der root-Partition geschrieben?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Besten Dank.

Gruß