Re: Kmail Passwortabfrage

On Tuesday 19 April 2011, Siegfrid Brandstätter wrote:
> Hallo,
> auf einem wheezy mit KDE-4.6.1 hat Kmail die seltsame Eigenheit das
> es erst beim Versenden nach dem Passwort frägt. In Kwallet finde ich
> auch nicht wo ich das einstellen könnte. Nicht nur weil alles in
> English ist ;-)

Mit Kwallet hat das nichts zu tun, das speichert nur die Passwörter und
reagiert einfach dann, wenn KMail zum ersten Mal ein Passwort anfordert.
Wenn das erst dann passiert, wenn KMail zum Versenden ein Passwort
braucht, dann ist das eben so. Ungewöhnlich ist das aber trotzdem.

Bei mir holt KMail regelmäßig Mails ab und benötigt dazu ein Passwort,
das es wiederum von Kwallet anforder. Das ist bei mir typischerweise der
erste Zugriff auf Kwallet und Kwallet fragt mich dann nach dem Passwort
zum Öffnen der "Brieftasche".

> Hat wer eine Ahnung wie man das einstellen könnte?

Es könnte noch sein, dass Kwallet bei dir so eingestellt ist, dass es
eine unbenutzte Brieftasche nach einiger Zeit schließt. In der
englischen Variante stehen die relevanten Einstellungen in System
Settings > Account Details > KDE Wallet.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de