Re: Kernel Sourcen finden

Am 15.04.2011 00:02, schrieb Gerhard Brandenburg:
Hi Daniel,

Hi,

wenn Du kompilieren willst, brauchst Du eine ganze Reihe von Programmen.
Ich machte das mit
module-assistant

Da gibt es einen Menüpunkt "System zum Kompilieren einrichten"

Da wird alles komplett installiert

...ich dachte, dass module-assistant eigentlich eher zum kompilieren einzelner Kernel Module verwendet wird....?

...ich mache das grundsätzlich mit "make" oder eben sehr komfortabel mit "make-kpkg", obgleich ich irgendwo mal gelesen habe, dass letzteres nicht mehr die bevorzugte Methode sein soll. Warum eigentlich?

Dazu brauchtts du noch die besagten ncurses-libs, wenn du die Konfigurationsmethode 'make menuconfig' verwenden willst und das zu dem zu kompilierenden Kernel passende 'linux-kbuild'-Package.

Ich bevorzuge 'make-kpkg'. Das lässt sich so konfigurieren, dass du für die Konfiguration des Kernels z.B. das ncurses-Terminal von 'make menuconfig' verwenden kannst oder auch andere Alternativen, wie ' make config' 'make oldconfig' etc. Mit der Zeit bekomme ich da einen ganz guten Einblick in den Aufbau des Kernels und wo ich was finde.

Gruß Dirk