Grub2 bootet nicht von Raid1 Platte

Hallo zusammen,
ich habe eine PC mit 2x250 GB S-ATA HDD und ein sauber neu aufgesetztes Squeeze.
Habe über Debian-Installer von CD ( 6.0.1a) mein / auf Raid1 mit ext3.
Grub wurde in sda und sdb installiert.
cat /proc/mdstat sagt das das Raid1 ok ist.

Solange beide Platten angeschlossen sind bootet das System einwandfrei.
Wenn ich die erste Platte abziehe, dann kommt von der 2. Platten die Meldung
"Welcome Grub2" und das System startet ohne vorwarnung neu.
Dies ist eine Endlosschleife. Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?

Habe schon stundenlang gegoogled und bin jetzt echt ratlos.

Danke
Kai