Raid1 bootet nicht wenn 1. Platte defekt

Hallo zusammen,
ich habe ein Squeeze mit einer 6.0.1a-i386-cd installiert.
Alles auf eine Partition /dev/md0 ( Raid1 über 2x250GB S-ATA ) und ext3.
Grub2 in /dev/sda und /dev/sdb sowie /dev/md0 installiert.
Wenn ich jetzt die erste Platte abziehe und dann booten will kommt die Meldung "Welcome Grub2!" und
das System startet kommentarlos neu. Dies ist eine endlosschleife.

Warum kann ich bei einem Raid1 mit Grub2 nicht booten wenn die erste Platte defekt ist?
Was muss ich tun oder habe ich etwas vergessen.

Danke
Kai