Re: Zwei unabhängige Bildschirme unter Squeeze

Hello Jochen van Geldern,

Am 2011-04-11 13:50:07, hacktest Du folgendes herunter:
> Geht das mit zwei Grafikkarten (Die normale AGP Karte und ein
> zusätzliche alte PCI VGA Karte)?

Ich verwende dafür eine Matrox Millenium II mit 4 GByte auf PCI und eine
Matrox G45 Dualhead mit 32 GByte auf AGP

> Dabei soll das Grafik-Bild von der AGP-Karte auf den Fernseher und bei
> der PCI-Karte in Nur-Text-Mode auf den VGA Bildschirm?

Ja das geht.

> Vertragen sich die beiden VGA-Karten überhabt miteinander, und kann ich
> sie ohne weiteres unter Linux unabhängig ansprechen?

Ist ein Konfigurationswahn weil Du erst mal den Kernel davon  überzeugen
mußt, die PCI Karte zu ignorieren und die AGP Karte als erstes zu laden,
danach den X-Server starten (und ihm ebenfals sagen,  er  soll  die  PCI
ignorieren) und erst dann darf der Kernel wissen das es  die  PCI  Karte
auch noch gibt.  :-/

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir diese Mühe wert ist...

> Wenn ja, wie stellt man sowas ein? (xorg.conf, svgatextmode,
> Kernel-Parameter, Eventueller Kernel-Patch)

Also mit den Matrox funktioniert es, mit meiner neueren ATI/Radeon  aber
nicht.   Ich habe das nicht selber konfiguriert, sondern  vor  ein  paar
Jahren (->Sarge) eine funktionierenden Konfiguration gefunden welche bis
Lenny funktionierte, nun aber bei mir  in  Dual-Boot  unter  Squeeze  es
nicht mehr tut. Das ist eien der Gründe, warum ich immer noch hier unter
Lenny auf der Workstation bin.

Unter Squeeze habe ich das mit zwei X-Servern gelößt  und  der  mit  der
PCI-Karte rennt nur den X-Server, FVWM  und  Pager  in  minimalistischer
Ausführung und ich habe permanent 6 Terminals offen, in welche ich  mich
mit nem eigenen "login" Script als beliebiger User einloggen kann

Achja wenn Du nur eine  Tastatur  und  eine  Maus  verwendest  kann  das
unerwartete Effekte mit den beiden X-Servern geben... Ich mußte deswegen
hier auf USB Zeugs umsteigen und verwende einen USB KVM-Switch...  :-/

Eine Lösung dafür habe ich bisher nicht...

Sieht halt komisch aus, wenn  Du  einen  Dual-KVM-Switch  an  nur  einem
Computer anschließt, nur um zwei Tastaturen/Trackballs anzuschließen.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de