Re: Akonadiprobleme [gelöst]

Hallo Martin,

ich musste mal wieder an zwei Naturgesetze der Ingenieurwissenschaften
erinnert werden. Beide so unverrückbar wie der Energieerhaltungssatz:
1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

Am Mittwoch 30 März 2011 schrieb Martin Steigerwald:
snip
> Du kannst  mal folgende Verzeichnisse verschieben, um Akonadi von
> Crash zu initialisieren:
>
> - ~/.local/share/akonadi
> - ~/.config/akonadi
>
> Das müsste eigentlich alles zu Akonadi sein.
Das Problem dabei ist, dass gar nichts mehr von Akonadi und mysql laufen
darf, weil sonst die gelesenen Werte wieder als Konfigdateien erstellt
werden.
Das Problem war, dass Akonadi auf einen Socket zugreifen wollte, den es
gar nicht (mehr) geben konnte.

Ich hatte ja geschrieben, dass es mit einem ganz neu eingerichteten
Benutzer klappte. Das Verzeichnis diese Benutzers habe ich für meinen
Standardbenutzer umbenannt (matthias2 -> matthias) und dann den
Testbenutzer matthias2 wieder gelöscht.

In ~/.config/akonadi/akonadiserverrc steht folgende Zeile:

Options="UNIX_SOCKET=/home/matthias/.local/share/akonadi/db_misc/mysql.socket"

und hier wurde noch auf das Heimatverzeichnis des Testbenutzers
verwiesen. Also so:

Options="UNIX_SOCKET=/home/matthias2/.local/share/akonadi/db_misc/mysql.socket"

Und genau das stand auch in der Protokolldatei, die ich mir nochmal
gespeichert habe (eine andere, als die die ich an die Liste schickte).
Verstoß gegen die erste Regel: nicht richtig gelesen.

In der ~/.config/akonadi/akonadiserverrc dann die Ziele auf den
richtigen Wert geändert. Und es hat funktioniert. Befolgen der zweiten
Regel.

snip

> Ich würde zunächst mal diesen Fehler angehen. Und ein paar Hinweise
> sind ja schon drin: Hast Du evtl. mehrere MySQL-Daemons laufen?
> Mehrere Akonadis?
Squeeze meldet immer noch beim Start, dass mysqld nicht gestartet werden
kann, aber scheinbar stört das nicht.

> Das ist ziemlich allgemein gehalten, da weiß ich nicht, was es ist.
Wahrscheinlich Folgefehler

snip

> Das verstehe ich auch nicht. Einerseits sollen sie fehlen,
> andererseits sind die da, die Resource Agent.
wie oben (?)

snip

> Okay, wenn Du Digikam mit MySQL-Anbindung laufen läßt... ich hab auch
> Digikam mit SQLite3.
Mal sehen was daraus wird.

Noch mal herzlichen Dank.

Es sind noch drei Baustellen offen, aber da öffne ich neue Threads.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller