Re: Antw.: Wie kann ich ein Poxy an ein Netzinterface binden?

Philipp Lehecka <projekte@lehecka.de> (Fri Apr  8 14:22:39 2011):

> Danke für den Hinweis. Das mit den Umgebungsvarialen klingt schon eher nach
> dem was ich gesucht habe. Aber geht dern Netzverkehr nicht global
> über den Proxy?

Ich unterstelle mal, daß der Scanner sich für die Proxy-Einstellungen
nicht interessiert. Wenn Du mit Proxy wirklich Proxy (OSI-Layer 7) meinst und nicht
Gateway (OSI-Layer 3).

> Ich meine die Scans z. B. die über das eth2 laufen sollen ja nicht
> den Proxyserver nutzen.
> Der stellt lediglich die Verbindung zum Internet da. Und das
> benötige ich wie du schon
> erwähnt hattest für die Protokolle Http(s), Ftp und Rsync.

Wenn der Proxy das ist, was man gemeinhin dafür hält, wird HTTP(s) und
FTP (da aber nur GET) funktionieren. Rsync eher nicht, denn das nutzt
i.d.R. die RSH/SSH als Transport, und diese kümmern sich nicht um
HTTP/FTP-Proxies. Wenn der einzige Weg nach draußen nur über diesen
Proxy und die Protokolle führt, für die dieser Proxy ist, dann kannst Du
nach „corkscrew“ im speziellen oder nach „SSH ProxyCommand“ im allgemeinen
gucken. Aber das wäre dann eine andere Baustelle.

> Die Seite mit dem Wiki ist schon uralt, wollte das auch schon seit
> längerem stilllegen.

Solltest Du, wenigstens so, daß man darauf nichts eintragen kann.

> Vielen Dank noch mal für deine Hilfe, Heiko.
Ok. Und über den Beitrag des Kandidaten, der Dich hier als dumm
bezeichnet: selten so gelacht.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B