Re: Squid http/https forward

Hallo Christoph,

On Sat, Apr 02, 2011 at 10:52:11PM +0200, Christoph Kaminski wrote:
> Hi alle
>
> Ich habe nen Problem mit Squid.
>
> Ich habe folgende Struktur:
>
> Client->Squid(Home)->Squid(Büro)->Proxy(kein Plan was)
>
> Ich will auf dem Squid zu Hause bestimmte Sachen direkt holen und
> bestimmte URL's an den Squid im Büro weiterleiten. Dies klappt auch
> soweit mit cache_peer/cache_peer_domain aber nur fuer HTTP!
>
> Wie kann ich sowas auch für HTTPS schafen? Aber halt auch nur für
> bestimmte URL's (die meisten sollen lokal ablaufen)
>
> Machbar?
>
> Auf den 3ten Proxy habe ich keine Möglichkeit was zu
> [...]
Mir ist nicht klar, was genau du erreichen willst? Das "Sinn" bei
https ist ja gerade, dass der proxy-Cache keine Ahnung hat, was genau du
überträgst -- der Proxy weiß lediglich, mit welchem Server du redest.
Damit ist es unmöglich, https zu "cachen" -- squid kann lediglich die
Daten weiterleiten. Aber selbst wenn du über eine https-Verbindung
zweimal nacheinander die gleichen Daten überträgst, dann weiß das der
Proxy ja nicht ==> zwischenspeichern von https-Daten bringt überhaupt
nichts.

Also bringt es ja auch nichts, Neighbour-Cache's anzugeben, die für
einzelne Domains zuständig sind.

Oder sehe ich da was falsch?

Axel