Kernel-Archiv / Re: fehlende SATA-Treiber / alternative Installer?

Hi!

Am 28.02.2011 11:54, schrieb Michael Meier:

> Sind irgendwelche CD-Images verfügbar, die auch die erforderlichen
> SATA-Treiber enthalten?

> Wie soll dir dir jemand diese Frage beantworten, wenn du nicht sagst,
welchen Treiber du vermisst, bzw. welchen Chipsatz du hast?

Also, ich habe nun keine Zuverlässigkeitsgarantie der Rückmeldungen erwartet, sondern schlicht den Hinweis,  ob und wo es alternative Installer-CDs gibt.

Da es sich um ein Toshiba Satellite mit Standard-Intel-Chipsatz aus den letzten Jahren handelt, kann es wohl nichts sonderlich Exotisches sein, das man aus den hintersten Ecken des Internets hervorfischen müsste.
lspci sagt dazu folgendes:

00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)

> Wenn der normale Installer nicht tut, probier's mal mit den non-free Firmwares dabei.

Ja, und hierzu / zu Installern, die, wie anscheinend die älteren, diese enthalten, hätte ich gern Hinweise oder Links
Ich bin nun zwar bei einer ersten, nicht ganz unaufwendigen Google-Suche fündig geworden mit einem Netinstaller (DVD oder CD zur Grundinstallation wär mir lieber gewesen), aber ein Anfangserfolg.
Es stellte sich auch heraus, dass damit eine Installation / das Identifizieren der SATA-Platte und Auflösen der Partitionstabelle möglich waren (wie auch mit der Windows 2000-InstallationsCD von 1999).

Was dieser Installer (der Kernel) aber wohl leider nicht kann / hat, ist die Toshiba-ACPI-Unterstützung, die die früheren Debian-Kernel mitgebracht haben.
Sind da noch alternative Kernel verfügbar oder ein Kernel-Archiv?
Hatte auch schon eine Kernel-Kompilation versucht, ist mir aber zu aufwendig mit ihrem hohen Zeit- und Plattenplatz-Verbrauch.

Grüße
MM