Re: Warnung: Automatisierte VirtualBox-Installaion zerschießt u.U. Systemstartmechanismus(!)

Andreas Gottwald:

> Hallo 'peter_someone', hallo linux.debian.user - Teilnehmer!

Hier ist debian-user-german. :)

> Nun ist genau dasselbse OHNE AUOTMATISIERTE VIRTUALBOX-INSTALLATION
> nochmals eingetreten!

Bitte vermeide, zu schreiben (den Eindruck erweckst Du durch die
Verwendung von Großbuchstaben).

> Auslöser: Für mich unklar - möglicherweise ist EXT4 doch noch nicht
> so zuverlässig wie dessen Vorgänger (?)

Das ist sicherlich möglich, aber meiner Ansicht nach ist es eher
unwahrscheinlich, dass sich Dein ext4 grundlos zerlegt hat. Ich würde
eher auf einen Platten-/Kabel-/Controller-Defekt tippen. Dazu würde es
dann in /var/log/syslog passende Meldungen geben. Falls es das
Dateisystem noch gibt, schau mal rein.

> mount: mounting /proc on /root/proc failes: No such file or directory
> Target filesystem doesn't have required /sbin/init
> No init found. Try passing init=bootarg

Dateisystem kaputt. Ursache ist bisher unklar.

> Sollte ich schnellstmöglich mein System auf EXT3 zurück umstellen??
> Wenn ja, ist das eigentlich ohne Neuaufsezten des Systems möglich???

Nein und nein. Dein Dateisystem ist ja eh kaputt, wie es aussieht. Das
würde ich auf einem anderen Datenträger neu installieren und den anderen
mal genauer mit smartctl anschauen.  Und ein Satzzeichen pro Satzende
reicht. Alles andere ist geeignet, Dich verwirrt erscheinen zu lassen.

J.
--
I wish I could achieve a 'just stepped out of the salon' look more
often. Or at least once.