Re: Übertragung größerer veränderter Dateien mit Rsync?

Uwe Laverenz <uwe@laverenz.de> (Tue Mar  1 05:53:01 2011):
> "rsync -c" bzw. in Langform "rsync --checksum"
>
> Mit dieser Option überträgt rsync nicht die komplette Datei, sondern
> bildet blockweise Prüfsummen und überträgt nur die geänderten
> Blöcke. Am Schluss verifizieren beide Partner den Erfolg mit einer
> Prüfsumme über die komplette Datei. Dieses Verfahren spart Netzlast,
> bringt dafür aber I/O- und CPU-Last. Die Blockgröße kann mit der
> Option "-B" geändert werden.
>
> Ohne "-c" würde rsync anhand der Dateigröße und "modification time"
> die Änderung der Datei feststellen und diese _komplett_ übertragen.

Wo steht, daß ohne -c immer ein kompletter Transfer stattfindet?

Ich behaupte mal, daß ohne -c einfach der Identitätstest vereinfacht
wird (gleiche Größe, gleiche Timestamps). Und anschließend wird ein
ein delta-transfer gemacht.

Auch ohne -c prüft Rsync nach dem Transfer die Prüfsummen auf beiden
Seiten.

:-c, --checksum
:       This changes the way rsync checks if the files have been changed and are  in  need  of  a
:       transfer.   Without  this  option, rsync uses a "quick check" that (by default) checks if
:       each file’s size and time of last modification match between  the  sender  and  receiver.
:       This  option changes this to compare a 128-bit checksum for each file that has a matching
(…)
:       Note that rsync always verifies that each transferred file was correctly reconstructed on
:       the  receiving  side  by  checking a whole-file checksum that is generated as the file is
:       transferred, but that automatic after-the-transfer verification has nothing  to  do  with
:       this option’s before-the-transfer "Does this file need to be updated?" check.

Es gibt noch eine --whole-file Option, die den delta-transfer
ausschaltet.  Diese Option ist default bei lokalen Kopien.

Jedenfalls ist das, das, was ich aus der Manpage zu Rsync entnehme.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B