Re: postfix open relay verhindern

Christian schrieb:

> ich habe hier ein Problem mit meiner Postfix Kofiguration auf einem debian
> lenny server. Seit neuestem hat der Server eine eigene Domain. Seither habe
> ich das Gefühl, dass der Postfix auf diesem ein Open Relay darstellt.
> [...]
> Nun habe ich in meinen logs festgestellt, dass einige zig Mails von anderen
> Mailservern abgelehnt wurden, weil sie aus dem dynamischen IP-Bereich kommen.

Hat Dein Rechner eine feste IP bzw. welcher dynamischer Bereich?
Vielleicht Backscatter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)

> Diese Mails habe ich nie abgeschickt und auch sonst niemand von dem internen
> Netz aus. Sie kommen offiziell von www-data@foo.bar.
>
> Ich vermute, dass jemand Mails an meinen Postfix schickt, die offiziell von
> www-data@foo.bar  (foo.bar sei meine Domain) kommen und an irgendwelche
> Adressen gehen sollen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

www-data@foobar klingt nach apache und dann vermutet man natuerlich als
erstes ein defektes php-Skript -- zumindest wenn im mail.log zu lesen
ist das mails gesendet wurden.
Gingen nun mails ueber deinen server raus oder wurden doch nur falsche
Unzustellbarkeitsmeldungen bei Dir zugestellt?
http://spamlinks.net/prevent-secure-relay-test.htm

Und wech,
Manne