Re: Skripte in NetworkManager

Klaus Umbach <treibholz-debian@uxix.de> wrote:
>Moin,
>
>Wie kann man mit dem NetworkManager vor dem Auf- und nach dem Abbau ein
>Skript ausführen?
>
>Hintergrund: die UMTS-Karte in meinem Notebook braucht, wenn sie
>eingeschalten ist ziemlich viel Strom, auch wenn keine Verbindung aufgebaut
>ist. Darum schalte ich sie mit einem geziehlten "echo 'disabled'" nach
>/proc, bzw. mit "enabled" aus und ein. Das würde ich gerne den
>NetworkManager tun lassen.

/etc/NetworkManager/dispatcher.d/

Die manpage sollte dazu auch noch was sagen, weiterhin werden
bestimmte Umgebungsvariablen ($CONNECTION_UUID z. B.) beim Aufruf
gesetzt, diese kannst du benutzen, um zu überprüfen, ob gerade
tatsächlich diese eine Verbindung aufgebaut wird.

Beste Grüße,

Claudius
--
A soft drink turneth away company.
Please use GPG: ECB0C2C7 4A4C4046 446ADF86 C08112E5 D72CDBA4