Re: OTRS/RT untauglich also was verwenden?

Hallo,

Am 10.02.2011 um 23:07 schrieb Michelle Konzack:

> Hello Jan Lühr,
>
> Am 2011-02-10 22:38:16, hacktest Du folgendes herunter:
>
> In Squeeze ist nur 2.4.9 drin und ich habe keine Lust  ein  Development-
> system laufen zu lassen, welches  für  mehrere  10.000 Kunden  verfügbar
> sein muß.

ok - du hattest nicht klar gestellt, dass das ticket-system aus stable sein muss.

> Außerdem läßt es sich nicht auf PostgreSQL umkonfigurieren.

ok - das ganze wird ein wenig wirr. Ist Postgre-SQL jetzt eine Anforderung oder nicht?

> Die Beiden Datenbanken kommen sich laufend Speichermäßig  in  die  Quere
> wobei mySQL dabei crashed und manuell reconstruiert werden muß.

Eh - ich glaube da laufen noch andere Dinge schief. 2 Datenbanken sollten sich "speichermäßig nicht in die Quere" kommen. Welche Speicher meinst Du überhaupt? RAM, HD? Und was kommt sich genau in die Quere? Läuft die HD voll, fehlt der Cache?

> Das geht aus diversen Gründen bei mir nicht

Es betrifft ja nur die otrs-Instanzen - wie viele willst Du überhaupt betreiben?

> Du machste Witze.  Ich hatte das mal vor einiger Zeit ausprobiert,  aber
> dann müßte ich alle meine Server  neu  kaufen.  Die  derzeitigen  unter-
> stützen nur 8 GByte und die CHROOTs würden mehr als 15 GByte benötigen.

Jetzt hast Du mich abgehängt. Wenn man verschiedene Apache-Instanzen chroot'ed laufen lässt, kann man diese natürlich auch auch mehrere Server verteilen. Wieso Du einen alten Server ersetzen musst, verstehe ich nicht. Wenn wir jetzt schon über Sizing / Skalierbarkeit sprechen, wäre es günstig zu wissen, wie viele OTRS-Instanzen mit wie vielen concurrent-Sessions laufen sollen. Grundsätzlich kann ich mir nicht direkt vorstellen, dass dein Ticket-System derart viele Concurrent-Sessions hat, dass der Ram überläuft. Wieviel MB braucht OTRS bei Dir für eine Sitzung? Mehr als 10 MB würde mich überraschen.

> Größere Server kaufen ist nicht drin, solange InternetKunden nur 30 Euro
> bezahlen wollen und dann auch noch ne FlatRate dazu.

Skalierbarkeit / Sizing - siehe oben.

> Damit die "großen" das überstehen, müssen die auch schon mal  zu  mafia-
> ähnlichen Methoden greifen sowie tausend Nebengeschäfte tätigen.
>
> ...und wenn es das tollerieren von Spam-Servern ist.
>
> Auch wenn Hetzner & Co die interne Traffic nicht berechnet, müssen meine
> 8 Mailserver trotzdem die 26 mio spams tagtäglich abhandeln.

Ich kann Dir gerade irgendwie nicht folgen - was hat die Last auf Deinem Mailserver mit Deinen Anforderung an ein Ticket-System zu tun?

Alles Gute
Jan