Re: root-Partition in verschlüsselter LVM vergrößern

David Raab wrote:
> Hmm, naja der Installer ist ja eher allgemeiner.
... und die vom Installer gewählte Größe von / dürfte auch ausreichen,
wenn man nicht gerade auf einem 64-Bit-System auch die
32-Bit-Bibliotheken installiert.

> Umgang mit LVM ist halt zu empfehlen Partitionen nur so groß zu machen
> wie nötig, und diese zu erweitern wenn es nötig ist. Den das
> vergrößern ist eigentlich immer unproblematisch und geht auch Online.
> Beim verkleinern müssen aber Daten umkopiert werden, das kann nicht
> jedes Dateisystem, und das geht auch nur wenn das Dateisystem
> ungemountet ist. Das einzige Dateisystem das verkleiner kann, wovon
> ich auch weiß das es das kann ist ext3.

Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten; fürs nächste Mal.

> ext3 und LVM ist in meinen Augen nicht so empfehlenswert. Ich nutze da
> eher XFS, das kann zumindest auch defragmentieren und läuft schon seit
> jahren stabil. Nur haben manche angst das es bei stromausfall zu
> datenverlust führen kann.

Ich hab eigentlich nur deshalb ext3 genommen, weil "ich das schon immer
hatte" (seit woody) und nie Probleme damit hatte. Aus den verschiedenen
Diskussionen über Dateisysteme konnte ich nie einen echten Vorteil für
ein anderes Dateisystem herauslesen.

> Ja, solange die Partiton ungemountet ist.

> Oh, habe übersehen das du es davor geschrieben hast.

O.k. danke, dann werd ich das mal demnächst in Angriff nehmen. j

Ulrich