Re: .iso umwandeln

On Tue, Feb 01, 2011 at 11:02:13PM +0100, Thomas Kreft wrote:
> Ich auch, denn ich kann dir nicht folgen... Daher gebe ich einfach mal ein
> Beispiel: Ich zeichne auf DVB-S einen Kinofilm auf, der in 16:9 anamorph
> kodiert ausgestrahlt wird (also Storage=720x576). Der Film selber präsentiert
> sich in 2.35:1 Widescreen, also mit schwarzen Balken oben und unten. In
> Handbrake kann man das alles wunderbar nachvollziehen, und Handbrake wird
> (falls möglich) automagisch croppen auf 720x432 und mit Bildseitenverhältnis
> ca. 2.331 speichern. Wenn ich das Ergebnis im mplayer abspiele, korrigiert
> [...]

Ok, ich versuche es anders auszudrücken: eine vergleichbare Aufnahme
habe ich vor geraumer Zeit mit meinem DVD-Recorder gemacht. Die kann
ich jetzt auf drei Arten zur mkv machen:

a) mit "strict", also das flag anamorph beibehalten - dabei werden auch
   die mit aufgezeichneten schwarzen Balken oben und unten beibehalten,
   sind also sozusagen Bildinhalt -> es wird in 4:3 anamorph
   gespeichert.
b) mit "off" und kein Crop (bzw. ich stelle oben, unten, links, rechts
   je auf 1), dann wird zwar nicht anamorph umgewandelt, aber die
   vorhandenen Balken sind auch hier Bildinhalt und werden sozusagen
   mit umgewandelt -> es wird in 16:9 gespeichert.
c) mit "off" und Crop, dabei werden die Balken oben und unten von
   handbrake herausgerechnet und nicht mit gespeichert -> es wird in
   beispielsweise 2.35:1 gespeichert.

Auf dem PC z.B. mit vlc ist alles kein Problem, es wird offenbar alles
korrekt dargestellt. Sowohl auf dem TV als auch auf dem BD-Player
(beide haben USB und können mkv davon darstellen) ist einzig die Methode
 b) zielführend, weil die am wenigsten verzerrt dargestellt wird (wobei
der BD-Player zwar auch mit Methode a) klarkommt, diese aber ganz
 leicht verzerrt; sieht man nur bei Kreisen und manchmal bei
Gesichtern).

Der Unterschied zwischen der Qualitätsstufe "Normal" und "High Profile"
ist hingegen meiner Meinung nach nicht sichtbar.

ciao, Dirk