Re: ls -d

Klaus Becker <colonius@free.fr> (Mo 26 Dez 2011 15:52:28 CET):
> Moin,
>
> laut "man ls" gibt "ls -d" nur Ordner aus:
>
> -d, --directory
>               list directory entries instead of contents

Da steht nicht, daß es nur Ordner ausgibt. Da steht, daß
es Ordner listet, statt deren Inhalt.

Was bei Objekten passiert, die kein Ordner sind, steht dort nicht.

> $ ls -d /home/daten/divers/* spuckt Ordner + Daten aus, wobei die Ordner sich lediglich durch eine andere Farbe unterscheiden.

… das ist kein „core“-Feature, sondern sicher durch einen Alias auf „ls
--color…“ gemacht.

> Ist sicherlich eine Frage der Einstellung, wie kann ich nur die Ordner anzeigen?

Mit ls(1) eher nicht. find(1) wirst Du kennen.

--
Heiko