Re: Udev Regel um Gerät zu ignorieren [war: Unerwünschtes automatisches Drucker-einrichten]

Hallo,

Thus spoketh Michael Schmitt <tcwardrobe@gmail.com>
unto us on Fri, 02 Dec 2011 03:01:02 +0100:
(...)
> is. Ich vermute es zumindest. Dies hieße für Dich beide Drucker
> löschen, nochmal neu stecken und erkennen lassen, diesen erkannten
> Drucker dann manuell mit dem passenden Treiber verartzten. Aber
> generell sollte man auch mal drüber nachdenken das als Bug anzusehen
> der es wert is upstream gemeldet zu werden. Is schon nen bissl doof nen
> schon installierten Drucker nochmal neu automatisch zu installieren.
> Sowas beknacktes kennt man von älteren Windwosversionen wenn man nen
> Drucker mal in ne andere USB-Buchse steckt, aber bitte doch nicht von
> [...]

Diverse Varianten von löschen und manuell und/oder automagisch
neuinstallieren habe ich natürlich schon probiert; das spezielle HPLIP
Druckerproblem ist offenbar, dass der HPLIP Drucker erkannt wird als:

hp:/usb/HP_Business_Inkjet_1000?serial=CN72A3Z0Y1

und die Standard cups Variante als:

usb://HP/Business%20Inkjet%201000?serial=CN72A3Z0Y1

und bei Hplip Druckern scheint das tatsächlich normal zu sein.
Und die udev-regel um das "Zweitgerät" zu sperren, scheint ja tatsächlich
zumindest nicht trivial zu sein, im Netz kann ich jedenfalls nichts
brauchbares finden.

Auf die hp-Variante zu verzichten ist leicht, und vermutlich kann man
die Cups-Variante schon auch zum Drucken bewegen, nur kann man mit diesem
die schicken hp-Spezial Features wie Tintenfüllstand anzeigen etc. nicht
verwenden. Ausserdem hat mir die Cups-Variante in der automatischen
Einstellung den Drucker so aufgehängt, dass er anschliessend nicht mal
mehr nach Stecker-raus-Reboot mit dem Hplip-device drucken wollte, da
werde ich dann langsam paranoid und möchte ihn am liebsten nicht mehr
anfassen ;)

Nachdem ich den "Zweitdrucker" unter Lenny (oder war es gar schon unter
Etch) ja mal wegbekommen hatte, vermute ich folgendes:
vermutlich hatte ich damals statt localhost:631 den gnome-cups-manager
oder das KDE Äquivalent benutzt um den Drucker einzurichten, und dieser
hat dann irgend etwas getan, um die automatische Zweitgeräteinrichtung zu
unterbinden, was dann aber das Upgrade nicht überstand. Ich werde das
die Tage nochmal ausprobieren.

Gruss

Michael

Another Armenia, Belgium ... the weak innocents who always seem to be
located on a natural invasion route.
		-- Kirk, "Errand of Mercy", stardate 3198.4