Re: kein äöüß usw. in einer VPS - openVZ

From: "Heiko Schlittermann" <hs@schlittermann.de>
Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> (Mi 30 Nov 2011 23:15:46 CET):
From: "Heiko Schlittermann" <hs@schlittermann.de>

ich habe folgendes gesetzt (kopiert von der HN)
export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
export LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
[...]

Wenn die alle gleich aussehen sollen, genügt es, LANG zu exportieren,
das stellt dann den Default für alle nicht gesetzten LC_* dar. Mit
LC_ALL kannst Du alle überschreiben, auch wenn sie auf irgend einen
speziellen Wert gesetzt waren.

Siehe auch locale(7)

ok, das wußte ich nicht. Ich habe einfach das von meinem Server übernommen. Dort sind sie, obwohl ich nichts diesbzgl. gemacht hatte, so eingestellt.

das brachte zumindest einen Teilerfolg, den per SSH funktioniert es
jetzt.
Auf die vz Console hatte es keinen Einfluß und ein Neustart hat
alles wieder auf POSIX zurückgesetzt.

Klar, weil das in einer Datei stehen muß, die beim Anmelden per SSH
eingelesen wird. Oder eben Dein SSH-Client muß es exportieren, damit es
remote dann auch gesetzt ist. Bei Debian sind in der sshd_config des
Servers und in der ssh_config des Clients eigentlich alle Einstellungen so, daß diese LANG und LC_* exportiert (client) und importiert (server)
werden.

>export LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
>(oder welche locale auch immer Du Dir konfiguriert hast)
>Idealerweise hast Du das in einer .profile oder ähnlich drin.
>Ich denke, daß auch /etc/default/locale ein

LANG=de_DE.UTF-8

Merkwürdig. Du könntest jetzt Deine PAM-Config prüfen, ob das File
überhaupt eingelesen wird.

>   LC_CTYPE=.
>enthalten darf.
das brachte leider nichts ...
Nun, natürlich mußt Du dort auch mit reinschreiben, welches locale Du
haben möchtest:

   LC_CTYPE=de_DE.UTF-8

das hatte ich, aber dennoch blieben alle Variablen auf dem alten Wert.

>Was sagt eigentlich Dein locales locale(1)?
Sorry, aber ich versteh die Frage nicht.

Ich meine, auf der Seite, wo Du den SSH-Client startest, solltest das
machen, also auf Deiner lokalen Linux-Box einfach

   locale

aufrufen, wie Du es auf dem VZ-Server auch gemacht hast.

also es sieht bei allen meinen Debians 6 gleich aus:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

bei meinen SUSEn sieht es so aus:
LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
funktioniert aber trotzdem.

Die Windows (Putty) Einstellungen habe ich auf UTF8 gestellt. Seit dem hinzufügen des Pakets locales bekomme ich auch via Putty die gleiche Ausgabe wie bei meinen Debians

Danke Dir
Daniel