Re: Semi-OT: Hardware für Inhaus Mailserver gesucht

Dirk Schleicher <dirk.schleicher <at> gmx.de> writes:

> such eine Empfehlung auf dem Hardware Markt.
>
> Debian läuft auf einer CF alles anderes auf einer 2,5" HD.
> Soll halt wenig Strom verbrauchen und nicht so teuer sein.
>
> Ideen und Anregungen?

Ich denke ein Igel thin client wäre da nicht schlecht.Die meißten laufen schon
von cf-card. Da könntest du einfach deine karte nehmen und hast das System schon
drauf. Wieviel Strom die Igel brauchen, weiß ich leider nicht. Ist aber
zumindest so wenig, dass sie keinen Lüfter brauchen.

Mit der 2,5" platte ist es etwas schwieriger. Die müsste man in ein externes
Gehäuse stecken. Allerdings haben die älteren Igel nur usb 1.1, so dass der
Zugriff auf ein usb-Gehäuse recht langsam ist. Aber vielleicht reicht dir das ja
schon. Ansosnten gibts auch Igel mit PCI-slot, in die man entweder eine usb-2.0
oder eine eSATA-karte einbauen kann (so betreibe ich meinen Igel).

Interessant ist auch der Preis: Igel gibts ab ca. 20 € bei ebay.

Jürgen