Re: Semi-OT: Hardware für Inhaus Mailserver gesucht

Hallo Dirk,

On 30.11.2011 13:54, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo Leute,
>
> such eine Empfehlung auf dem Hardware Markt.
> Im Moment betreibe ich auf einem alten fujitsu siemens scovery einen
> Imap Server, mit Squid, Amavis. Als Faxserver und kleiner Fileserver
> dient er auch noch.
> Da das gute Ding schon sehr betagt ist und auch der Lüfter immer lauter
> wird, könnte was neues (auch gebrauchtes) her.
> Denke auch, das der Gute einige an Strom verpulvert.

die Scoveries benötigen in der Tat überraschend viel Energie, wie
"früher" eben so war.

Ich hatte vor ein paar Tagen nach Thinclients gefragt. Es gab ein paar
Empfehlungen dazu, auch zu Modellen mit (optionaler) Festplatte.

Für das Einsatzgebiet könnte ich mir vorstellen, dass man ein solches
Gerät nimmt und eine 24/7-Festplatte einbaut. Schneller und
energiesparender als die alten Geräte wäre das sicherlich.

Nachteil an dieser Bauart überhaupt ist natürlich, dass ein
Hardware-Defekt den Verlust der Daten (d.h. der Änderungen zwischen
Backup und Ausfallzeitpunkt bedeutet).

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)