Xorg CPU Last rund 97%! Wie was retten

Hallo Leute,

im Moment macht mir Xorg viele Probleme. Xorg geht dann mit der CPU
Last auf fast 100% und der Bildschirm ist eingefroren. Einzig die Maus
kann ich noch bewegen. Ich gehe dann von einen anderen Rechner via ssh
drauf. Ich könnte jetzt Xorg killen bzw. den Rechner herunter fahren.
Im Moment gerade habe ich das Problem auch. Leider sind diverse Dateien
offen, die ich nicht schließen möchte.
Gibt es 1: eine Möglichkeit Xorg neu zu starten ohne das die offenen
Programme "weg" sind?

2: eine Möglichkeit dem zu entgehen, in dem man da vorher was macht
(Programm aufspielen, Display umbiegen.. Wie auch immer)

Danke euch

Dirk