Re: user2 neu anlegen, user1 löschen, user2 zu unser1 machen

Am 2011-11-24, Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> schrieb:

> ich habe mal einen neuen User angelegt. Hier user2. Habe dort
> alles so eingestellt das es passt und habe alle Daten aus
> /home/user1 gesichert. Nur die Daten. Keine ".Datei/
> ".Verzeichnis" Nun möchte ich user1 samt /home/user1 löschen und
> aus user2 user1 machen.

Wie aufwendig war das?

Falls das nur ein geringer Aufwand war, wuerde ich das nochmals
machen, vorher mit

  mv -a /home/user1 in /home/user1_alt

das Verzeichnis umbenennen/sichern, die gewuenschten Dateien in ein
neues Verzeichnis /home/user1 kopieren/verschieben und dann die
Einstellungen vornehmen. Alles mit user1 und gar nicht erst user2
angelegt.

Wenn Dir bei Deiner Methode in /home/user2 dysfunktionale Programme
den absoluten Pfad reingeschrieben haben, fliegt Dir das Ding um die
Ohren. "grep" hilft, solche Eintraege zu finden.

Ich sehe gerade, dasz u. a. Firefox absolute Pfade in irgendwelche
Dateien geschrieben hat. Allerings ist das $HOME/.mozilla bei mir
und solche Punkt-Dateien hast Du ja nicht mitgenommen.

Achte auch auf Skripte. Bei mir gibt es $HOME/bin mit darauf
gelegtem Pfad und ich treibe auch noch ein paar kaputte Skripte vor
mir her, in denen der absolute Pfad drinliegt. Musz da mal beigehen.

> Würde mich über die Konsole als root anmelden. Das Verzeichnis
> /home/user1 komplett löschen und den Inhalt von /home/user2 in
> /home/user1 kopieren. Dann noch Chown mit user1 über alles laufen
> und gut ist?

Nach meiner Methode wird gar kein user2 angelegt. Oder er wird
beherzt in /etc/passwd ueberschrieben. Deine Userverwaldung laeuft
ausschlieszlich ueber /etc/passwd oder ist da womoeglich noch mehr
im Spiel (ldap, samba)?

Grusz,

Peter Blancke

--