Re: exfat

Am Dienstag, 22. November 2011 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,

Hi Dirk!

> wie weit ist exfat im Moment in der Implementierung in Linux
> fortgeschritten?
> Habe nur was zum selbstbauen gefunden. Auch nur mir read-only.
> (Schreiben scheint mir also im Moment noch gar nicht soweit zu sein).

Meinst Du

http://code.google.com/p/exfat/

> Oder liege ich falsch?

Dann ja, sieht zumindest laut dem Quickstart Guide auf

http://code.google.com/p/exfat/wiki/QuckStartGuide

/me wünscht sich ein

- interoperables
- freies
- flexibles
- und leistungsfähiges Dateisystem

für Wechseldatenträger, das in allen zahlenmäßig bedeutsamen
Betriebssystemem standardmäßig installiert ist und den teilweise
patentierten und für eine offizielle Implementierung zu lizensierenden FAT-
Schrott von Microsoft ein für alle Mal ersetzt.

IMHO ist die Situation in Bezug auf ein solches Dateisystem für
Wechseldatenträger momentan vollkommen desolat. So macht FAT32 ja bei 4 GB
großen Dateien Schluß und basiert IMHO auf Technologie, die im 21.
Jahrhundert unverändert so nichts mehr zu suchen hat.

Ciao,