Re: cat einer Textdatei .... nur von unten nach oben?

Am 21.11.2011 11:18, schrieb Michael Renner:
> Moin,
>
> mit 'cat' gebe ich Zeile für Zeile einer Datei aus. Von unten nach oben.
> Wie könnte ich denn von 'unten nach oben' ausgeben?
>
> Hintergrund: eine Textdatei enthält ca. 50 Mio Zeilen mit Kopierbefehlen.
> Um die Laufzeit zu halbieren soll ein Script die Datei von oben nach unten,
> ein anderes von unten nach oben abarbeiten. Wenn sich die Scripte in der
> Mitte treffen (if [ -f $FILE ] ; ....) ist gut.
>
> Dankbar für Hinweise

Ein anderer Ansatz wäre, die Datei durch einen Prozeß auszulesen und für
die einzelnen Zeilen die Aufgabe an mehrere Prozesse weiterzugeben. So
läßt sich die Aufgabe je nach vorhandenen Ressourcen weiter parallelisieren.

Allerdings ist bei Kopierbefehlen eher die Frage, ob sich das überhaupt
positiv auswirkt, wenn mehrere Vorgänge parallel laufen. Behindert sich
die Festplatte dadurch evtl. selbst, weil sie zwischen verschiedenen
Lese/Schreibvorgängen hin- und herspringt?

Gruß
Rico