networkmanager und deaktivierte WLAN-Karte

Ich möchte hier nur zur Dokumentation eine Lösung posten, weil ich bei der Recherche auf Google gefunden habe, dass viele mit dem selben Problem kämpfen.

PROBLEM:
Eine interne WLAN-Karte, welche den Treiber iwl3945 verwendet.
networkmanager
Wird im nm-applet die WLAN-Karte deaktiviert und anschließend wieder aktiviert, erscheint im nm-applet die Karte als "nicht verfügbar"
Ein Entladen und anschließendes erneutes Laden von iwl3945 mittels

modprobe -r iwl3945
modprobe iwl3945

aktiviert die Karte wieder. Das ist aber lästig, das immer manuell ausführen zu müssen.

LÖSUNG:

eine udev-Regel anlegen. Ich hab dazu das File /etc/udev/rules.d/00-rules angelegt (dort hab ich auch andere eigene Regeln drinnen)

SUBSYSTEM=="rfkill",ATTRS{type}=="wlan",ACTION=="change",ATTRS{state}=="1", RUN+="/usr/local/bin/fixwifi"

Das Skript /usr/local/bin/fixwifi schaut folgendermaßen aus:

"#!/bin/bash

if [ -e /dev/shm/iwllock ]
then
	rm /dev/shm/iwllock
else
	modprobe -r iwl3945 && { touch /dev/shm/iwllock; }
fi

modprobe iwl3945
#EOF"

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)