Re: pulseaudio mit Audio aus mehreren Sitzungen

Hi Jakobus,

Am Montag, 7. November 2011 schrieb Jakobus Schürz:

> Ich verwende zwar kein Pulsaudio. Aber bei mpd wird auch nicht
> empfohlen, den als root laufen zu lassen. Also lass ich ihn als user
> mpd laufen.
>
> Vielleicht gibt es bei Pulseaudio auch so eine Möglichkeit?

Auch systemweit läuft Pulseaudio nicht mit Rootrechten. Aber das ist hier
auch nicht das Problem.

Nunja, anstatt lange in irgendwelchen Forum nach vielleicht suboptimalen
Lösungen zu suchen, habe ich nun mal offiziell nachgefragt.

Ich bin ja auch wieder kurz davor, Pulseaudio doch wieder zu entsorgen.
Pulseaudio macht Soundausgabe doch etwas arg komplex.

Es gibt noch weitere Dinge, die gerade nicht so funktionieren, wie vorher.
Und zwar mit eminer USB-Soundkarte Sonica Theater:

1) usb_set_interface failed Log-Sturm bei jedem zweiten Aufwachen vom
Tiefschlaf oder Anstecken der Karte. Fairerweise wartet Lennart da noch
auf Infos von mir. Ich hatte das schonmal, damals aber ehrlich gesagt
keinen Nerv, das weiterzuverfolgen.

2) Wenn Pulseaudio die Karte dann mal anspricht, gibts nur rechts Ton. Die
linke Seite ist auf Lautstärke Null. Das korrigiere ich derzeit manuell
mit alsamixer -c1 und dann Regler anpassen.

Im Grunde wollte ich es jetzt mal wieder mit Pulseaudio versuchen, da dies
mittlerweile auch das Standard-Setup für Debian- + KDE-Installation ist.
Und es durchaus mit Aufwand verbunden sein, vom Standard abzuweichen. Aber
wenn ich mir den Aufwand anschaue, mit Pulseaudio das gleiche zu erreichen
wie vorher ohne. Da ist ja noch ein Bugreport fällig, ein weitere noch
weiterzuverfolgen und dann noch diese Geschichte. Andererseits reagierte
Lennart immer sehr schnell.

/me ist halt manchmal angenervt von dem: Wir bauen alles um und dann geht
Einiges nicht mehr, was vorher wie selbstverständlich funktionierte.

Mal sehen.

Ciao,