Re: alsa 1.0.24 für squeeze

Michael Schmitt <tcwardrobe <at> gmail.com> writes:

> Ehm... darüber in google nix zu finden is schon ne Kunst! Nein, dieses

Zum Paketbau allgemein findet man natürlich viel, um speziell aus den Alsa-
Treibern ein Paket zu bauen, hab ich aber nichts gefunden. Überseh ich
da was?

> vorgehen sollte man nicht weiter bewerben. Was Du da gemacht hast mag
> zwar prinzipiell tun, aber da dreht sich ja einem einfach alles im Magen
> rum! :p
> Genau dafür hat Debian durchaus nen paar Tools, u.A. alles im "New
> Maintainer Guide" beschrieben:
> http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/index.de.html

Wie du schon schreibst, das ist die "New Maintainer Guide". Mainainer von
dem Paket will ich aber nicht werden, das können andere sicher besser.

Der beschriebene Weg das Paket zu bauen ist sicherlich nicht der sauberste,
aber im Vergleich zu der Variante, direkt aus den Sourcen am Paketmanagement
vorbei zu installieren doch deutlich besser. Das erzeugte Paket kann man
nämlich wirklich sauber installieren und wieder deinstallieren oder
gegebenenfalls updaten. Das einzige, was schief gehen kann, ist die Erzeugung
des Pakets. Das System wird dann dabei aber nicht zerschossen.

Es wäre sicherlich schöner, ein eigenes, neues alsa-source Paket zu erstellen.
Da ich aber sonst keine anderen Pakete erstelle (und ich denke, das geht
> 95 % aller debian-Anwender so), halte ich der Aufwand für die Einarbeitung
doch für etwas hoch.

Inzwischen frage ich mich allerdings, warum es in debian kein alsa-source
Paket 1.0.24 gibt. Selbst sid hat nur 1.0.23, obwohl sogar der
squeeze-backports kernel schon 1.0.24 hat. Weiß jemend, woran das liegt?

Gerade habe ich gesehen, dass es in Ubuntu alsa-source 1.0.24 gibt. ich
denke, das wäre die beste Lösung gewesen (zumindest in bezug auf
Aufwand/Nutzen).

Jürgen